Das perfekte vegane Weihnachtsmenü in 3 Gängen

Das perfekte vegane Weihnachtsmenü in 3 Gängen - Team Vegan © vegan t shirt

Weihnachten steht vor der Tür und du bist noch auf der Suche nach einem veganen und unfassbar leckeren Weihnachtsmenü? 🎄🥘🥗

Letztes Jahr habe ich mit diesem veganen Weihnachtsmenü bereits meine Familie begeistert und sie konnten gar nicht glauben, dass das alles vegan ist. Aber wie wir alle wissen, schmeckt doch jedem ein tierleidfreies Essen viel besser. 🌱💚

Drum lasst uns gemeinsam am Fest der Liebe auch diese Liebe, das Mitgefühl und den Frieden in die Welt tragen, die wir uns so sehr für alle Lebewesen wünschen. ❤️🎁🐷🐮

Ich wünsche euch eine besinnliche und friedliche Weihnachtszeit mit euren Liebsten. 🌟🔔

Alle Rezepte sind für 5 Personen berechnet.

Feldsalat mit veganem Speck und Croûtons - Vorspeise

Zutaten: 

1 kg Feldsalat
1 Packung veganen Speck von Vivera
1 altes Brot oder getrocknetes Toastbrot
Dressing: 6 EL Balsamico Essig, 2 EL veganer Schmand, 1 EL Ahornsirup, 2 EL Olivenöl, 1 EL Senf, getrocknete Kräuter, Salz, Pfeffer

Zubereitung: 

1. Den Feldsalat waschen und putzen, dann trocken schleudern. 

2. Für die Croûtons das alte Brot in Würfel schneiden und mit Olivenöl in einer Pfanne knusprig braten. Zum Schluss Salz und getrocknete Kräuter dazugeben. 

3. Für das Dressing alle Zutaten gut miteinander vermischen und nach Geschmack noch etwas mehr einer Zutat ergänzen. 

4. Vor dem Servieren, den Speck mit etwas Öl in einer Pfanne knusprig braten. Zum Servieren, das Dressing an den Feldsalat geben, den Salat auf 4 Tellern verteilen, dann mit den Croûtons und dem veganen Speck bestreuen und wenn gewünscht mit Orangenscheiben garnieren. 

Veganer Hackbraten im Blätterteigmantel mit Semmelknödeln und Pilzragout - Hauptspeise

Hackbraten

Zutaten:

150g Sonnenblumenhack
370g heißes Wasser
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
200g Champignons
1/2 Sellerieknolle
3 EL Sojasauce, 1 EL Tomatenmark, 2 TL geräuchertes Paprikapulver, 1 EL Apfelessig, 1 TL Salz, 1EL Senf, 1 TL Misopaste, 1 TL Majoran, 1/2 TL Kreuzkümmel, 1 TL Pfeffer
100 g Semmelbrösel, 50g Mehl
1 veganer Blätterteig, 50ml Hafersahne, 1 EL Olivenöl, etwas Kurkuma

veganes weihnachtsmenü - vegan socken

Zubereitung: 

1. Das Sonnenblumenhack in eine große Schüssel füllen, mit dem heißen Wasser überwiesen und 10 min. quellen lassen, dabei umrühren.

2. Zwiebeln, Knoblauch, Sellerie und Champignons fein würfeln und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl fein anbraten. 

3. Dann die Gemüsemischung mit den restlichen Zutaten, außer dem Blätterteig, der Hafersahne, Olivenöl und Kurkuma, in einem Mixer pürieren. Zum Schluss das Sonnenblumenhack dazugeben und nur kurz unter mixen.

4. Die Masse in eine gefettete Kastenform geben und im vorgeheizten Ofen bei 180 °C 30 Minuten goldbraun backen. Dann den Braten für mindestens 1 Stunde abkühlen lassen. 

5. Nach dem Abkühlen, den Braten mit Blätterteig umwickeln, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit der Glasur aus Hafersahne, Olivenöl und Kurkuma bestreichen. 

6. Den Braten nochmals bei 180°C für 25 Minuten goldgelb backen. 

7. Vor dem Anschneiden gut ausdampfen lassen. 

Semmelknödel

Zutaten: 

6 trockene weiße Brötchen
370 ml Sojamilch
2 Zwiebel
4 EL Öl
2 TL Senf
Saft einer Zitrone
9 EL Mehl
7 EL Sojamehl
1/2 TL Muskatnuss
Salz, Pfeffer
gehackte frische Petersilie

Zubereitung: 

1. Die Zwiebeln fein würfeln und mit dem Olivenöl in einer Pfanne glasig braten. Dann die Sojamilch zugeben und die Pfanne vom Herd nehmen. 

2. Die trockenen Brötchen klein würfeln, die Zwiebel-Soja-Mischung dazugeben und auch die restlichen Zutaten dazugeben. Alles gut in einer Schüssel miteinander mischen. Die Masse 2 Stunden ziehen lassen. 

3. Nun Salzwasser in einem großen Topf aufkochen. Währenddessen mit feuchten Händen Knödel formen. Falls die Masse zu weich ist, etwas Sojamehl hinzugeben. 

4. Nun die Knödel im siedenden Wasser, nicht kochend!, für 15-20 Minuten ziehen lassen. Mit einer Siebkelle entnehmen. 

Pilzragout

Zutaten:

800 g Champignons
300 g Austernpilze
4 EL Margarine
2 Zwiebeln
100 ml Rotwein (optional)
2 EL Tomatenmark
2 EL Mehl
400 ml Brühe
240 ml Sojasahne
4 EL Zitronensaft
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, gehackte frische Petersilie

Zubereitung: 

1. Die Zwiebeln würfeln, die Pilze vierteln. Dann Margarine in einer großen Pfanne erhitzen, die Zwiebeln hinzugeben und glasig braten. Nun die Pilze dazugeben und für 5 Minuten anbraten.

2. Jetzt Tomatenmark und Mehl einrühren und anrösten.

3. Rotwein dazugeben und reduzieren lassen. Dann mit Gemüsebrühe ablöschen, umrühren und für 15 Minuten eindicken lassen. 

4. Zum Schluss mit Sojasahne, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und die frische Petersilie dazugeben. Dann mit dem Braten und Semmelknödeln servieren. 

Mousse au Chocolat - Dessert

Zutaten: 

600g Hafersahne oder Sojasahne

16g Sahnesteif

400g vegane Zartbitterschokolade

Zubereitung: 

1. Hacke 350g der Schokolade mit einem Messer klein. 

2. Schmelze die Schokolade vorsichtig im Wasserbad und rühre dabei regelmäßig um, damit die Schokolade nicht zu warm wird. 

3. Gebe die Hafersahne mit dem Sahnesteif in eine Schüssel und schlage die Sahne mit dem Handmixer mindestens 4 Minuten schaumig. 

4. Mische die Sahne mit der geschmolzenen Schokolade und verrühre alles gut mit einem Schneebesen. 

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und freue mich auf deine Rückmeldung, ob du auch deine Liebsten damit verzaubern konntest. 😍
FROHE WEIHNACHTEN 🎄❤️

Du hast Lust auf ein anderes Dessert oder brauchst noch mehr Rezeptideen für Weihnachten? 

Vegane Spekulatius-Tiramisu im Glas
Hildataler - Lieblings-Weihnachtsplätzchen
Zimt Crêpes

Weiterlesen

Vegane Spekulatius-Tiramisu im Glas - Team Vegan © vegan t shirt
Veganes Käsefondue - Der Klassiker in vegan - Team Vegan © vegan t shirt

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Das perfekte vegane Weihnachtsmenü in 3 Gängen - Team Vegan © vegan t shirt

Das perfekte vegane Weihnachtsmenü in 3 Gängen

Weihnachten steht vor der Tür und du bist noch auf der Suche nach einem veganen und unfassbar leckeren Weihnachtsmenü? 🎄🥘🥗 Letztes Jahr habe ich mit diesem veganen Weihnachtsmenü bereits meine Fami...