Vegane Erdbeer Knusper Törtchen

Vegane Erdbeer Knusper Törtchen - Team Vegan © vegan t shirt

Auf die Beere, Fertig, Los!🍓


Bestimmt wusstest du das nicht, aber ich bin gelernte Konditorin und habe schon vor vielen Jahren meine Leidenschaft zum Backen entdeckt. Schau mal dieses Bild ist mir letztens wieder unter die Augen bekommen. Das war in der ersten Woche meiner Ausbildung in 2015. Lang, lang ist es her 😋

 Vegane Erdbeer Törtchen

Dieses Erdbeer Törtchen Rezept habe ich aus dem ersten Backbuch, welches ich damals zu meinem 14. Geburtstag bekommen habe. 😂

Es ist zwar super easy in der Zubereitung, aber so lecker und natürlich perfekt um die Erdbeersaison einzuläuten. 🔔

Was habe ich mich damals gefreut, dass dieses Rezept so gut bei meiner Familie ankam und ich meine erste selbstständige "Backerfahrungen" sammeln konnte - meine Passion war gefunden und lässt mich bis heute nicht los. 🧑‍🍳❤️

Leider war ich damals noch nicht vegan und somit auch nicht das Rezept. Aber: "Let´s veganize it!" , dachte ich mir. Und nichts ist einfacher als das. 🌱

So nun hier für euch mein Lieblingsrezept für den Beginn der Erdbeer Saison. 🥰 

Falls du vielleicht schwertust, vegan zu backen und ein paar Tipps gebrauchen kannst, melde dich sehr gerne bei mir. Es ist mir eine Freude, dir weiterzuhelfen. Schreibe mir einfach eine Mail an: eli@teamvegan.de💚

Zutaten für 8 Törtchen

200g vegane weiße Schokolade (ich habe die White Vanille von iChoc benutzt)

100g Cornflakes ohne Zucker

100g gehobelte Mandeln

500g Erdbeeren

1 Packung vegane Schlagsahne (von Schlagfix)

1x Päckchen Sahnesteif

Vegane Erdbeer Törtchen

Zubereitung: 

1. Schmelze die vegane weiße Schokolade vorsichtig im Wasserbad. 

2. Bereite währenddessen schon mal ein Brett oder 2 Teller vor und belege diese mit Backpapier. Das Brett oder die Teller müssen anschließend in den Kühlschrank passen. 

3. Gebe im Anschluss die geschmolzene weiße Schokolade in eine Schüssel und vermenge diese mit den Cornflakes und den gehobelten Mandeln. Vermische alles vorsichtig, bis die Cornflakes und die Mandeln in Schokolade gehüllt sind. 

4. Gebe jetzt mit einem Esslöffel die Masse auf das Backpapier und forme 8 kleine runde Cornflakes Böden. Wichtig ist, dass die Böden nicht zu dünn geformt werden, damit alles zusammenhält beim Festwerden. Aus der restlichen Masse kannst du kleine Häufchen formen, die als Deko dienen. 

5. Gebe die Cornflakes Böden in den Kühlschrank, bis diese fest sind. 

6. Wasche jetzt die Erdbeeren, trockne sie und schneide sie in Viertel. Lege dabei ein paar zur Seite zur Deko. 

7. Vermenge die Sahne mit dem Sahnesteif und schlage diese mit einem Handrührer mit Schneebesen auf, bis diese fest ist. 

8. Jetzt gehts ans Zusammensetzen. Löse die fest gewordenen Cornflakes Böden mit einer Kuchenpalette vorsichtig vom Backpapier.  Lege nun 8-10 Erdbeeren Viertel auf die Cornflakes Böden, toppe das ganze mit 2 EL veganer Sahne und lege zum Schluss die kleinen Cornflakes Häufchen und zwei Erdbeer Viertel zur Deko obendrauf. Stelle alles kurz kalt und genieße die Törtchen!

Das Rezept Video zu den Erdbeer Knusper Törtchen kannst du bald auf unserem Instagram Kanal finden!

Ich träume schon lange von einem eigenen Backbuch und bin dafür momentan in der Ideensammlung. 💡🙇‍♀️



Was für ein Thema oder welche bestimmten Rezepte würdest du dir denn wünschen? Hast du bestimmte Vorstellungen, die für dich ein perfektes Backbuch ausmachen würden? Ich werde auf Instagram nun regelmäßig Umfragen mit allen Gedanken, welche mir bezüglich des Backbuches so durch den Kopf gehen machen. Ich würde mich jedoch riesig freuen, bereits deine ersten Gedanken zu einem Team Vegan Backbuch freuen. 💚 Schreib mir gerne eine Nachricht an: eli@teamvegan.de oder kommentiere unter diesem Post. 💌

Alles Liebe, Eli 🥰

Weiterlesen

Vegane Ostern - Team Vegan © vegan t shirt
Vegane Brioche - Herzhaft mediterran - Team Vegan © vegan t shirt

2 Kommentare

Eli von Team Vegan

Eli von Team Vegan

Liebe Lisa,

ich werde auch bald ein Rezept zu einem Drip Cake hier auf dem Blog hochladen, da ich einen für eine Taufe backen werde. :)
Generell kannst du bei Torten super mit einer veganen Buttercreme arbeiten. Dazu müsstest du einige Rezepte finden. Diese kannst du dann zum Beispiel mit Vanille verfeinern und die Creme dann abwechselnd mit einer Schicht Beerenkompott einschichten. Den Drip Effeckt mache ich immer mit veganer Schokolade (Hell oder Dunkel je nach Wunsch) und mische darunter 1 TL Kokosöl. Dann verteile ich die Schokolade zügig mit einer Kuchenpalette und lasse diese am Rand herunterlaufen. Wichtig ist hier schnell zu sein, bevor die Schokolade hart wird. :)
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Sobald das Rezept fertig ist bekommst du Bescheid :)

Ganz liebe Grüße
Eli

Lisa

Lisa

Hallo Eli,
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Rezept für einen Drip Cake für eine Kommunion. Soll also eher ein heller Kuchen sein zumindest die Creme. Gar nicht so einfach was zu finden in vegan. Jetzt hab ich was gefunden bei Nom Nom by Melly ist aber nur ein 15 cm Törtchen. Also etwas aufwendiger verziertes findet man in vegan nicht so viel. Da gäb es echt Bedarf. Dein Rezept für Erdbeertörtchen werd ich auf jeden Fall bald ausprobieren.
Süsse Grüsse Lisa

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Vegane Erdbeer Knusper Törtchen - Team Vegan © vegan t shirt

Vegane Erdbeer Knusper Törtchen

Auf die Beere, Fertig, Los!🍓Bestimmt wusstest du das nicht, aber ich bin gelernte Konditorin und habe schon vor vielen Jahren meine Leidenschaft zum Backen entdeckt. Schau mal dieses Bild ist mir ...