Veganer Rharbarber Kuchen in Herzform - Das perfekte Geschenk zum Muttertag

Herzkuchen zum Muttertag vegan - Team Vegan © vegan t shirt

Mama ist einfach die Beste! ❤️

Ich finde, das schönste Geschenk ist immer noch etwas Selbstgemachtes. Ganz ehrlich, da freue ich mich auch am meisten darüber und ich denke so geht es dir auch. 🥰

Der Muttertag eignet sich perfekt, um von Herzen Danke zu sagen! Lass uns dieses Jahr den Muttertag mit diesem gedeckten Rhabarber-Kuchen von ganzem Herzen feiern. 🥳

Dieser einfache, aber wunderschöne Kuchen, ist ein echter Liebesbeweis an deine Mama. Ganz ohne tierische Produkte, mit saisonalem Rhabarber und einem knusprigen Mürbeteig ist dieser Herzkuchen ein einzigartiges Geschenk.🎁

Ich bin mir sicher, deine Mama wird sich riesig über den Herzkuchen freuen. 😍

 

Doch bevor es losgeht, beachte bitte noch folgendes: 

Kalte vegane Butter: Verwende für einen Mürbeteig und die Streusel bitte immer kalte vegane Butter. Dadurch muss der Teig nicht lange kalt gestellt werden und kann direkt verwendet werden. Ich nutze am liebsten die vegane Butter von Alsan. 

Rhabarber mit Schale: Bitte wundere dich nicht, beim Rhabarber musst du nur die ganz fasrigen Stellen entfernen. Es steckt nämlich super viel Geschmack in der Schale und auch die schöne rosa Farbe bleibt durch die Schale besser erhalten.

Kuchen und Teig ausreichend kühlen: Ganz wichtig ist es, den Kuchen und dein Teig ausreichend zu kühlen. Halte dich bitte an meine angegebenen Kühlzeiten, denn nur durch eine ausreichende Kühlung bleibt das Herzmuster auch erhalten.

Tipp: Du kannst nämlich das ausgestochene Motiv je nach Anlass variieren. Der Herzkuchen eignet sich auch zum Geburtstag oder Valentinstag. Zu Weihnachten können es ausgestochene Sterne und eine Apfelfüllung sein. 

Jetzt steht deinem Muttertagskuchen nichts mehr im Wege! 💚

Herz Kuchen vegan

Zutaten für eine Herzform oder für eine Springform mit 26cm:

Für den Teig:

450 g Mehl
300 g vegane, kalte Margarine (ich habe die der Marke Alsan verwendet) 
130 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Prise Zimt, Prise Salz

Für die Füllung:

1,3 kg Rhabarber
1 EL vegane Margarine
60 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Prise Zimt
2 EL Speisestärke oder Vanillepuddingpulver

Pflanzenmilch zum Abpinseln

Material: Springform in Herzform, unterschiedlich große Plätzchen-Ausstecher in Herzform

Dekoration: 4 Erdbeeren

Schwarz-16

Zubereitung: 

1. Gebe alle Zutaten für den Mürbeteig in eine große Schüssel und knete diese nur so lange, bis ein glatter Teig entsteht. Stelle den Teig nun am besten über Nacht oder mindestens 4 Stunden kalt. Wichtig ist, dass der Teig fest und gut durchgekühlt ist. 

2. Jetzt geht´s an die Füllung. Wasche hierfür den Rhabarber, schneide die Enden ab und schäle ihn nur an den ganz fasrigen Stellen. Den Rest kannst du ungeschält verwenden. Schneide die Rhabarber-Stängel in 1-2 cm große Stücke je nach Dicke des Stängels. 

3. Jetzt gehts an die Füllung. Gebe hierfür die vegane Butter in einen Topf und lasse diese schmelzen. Füge dann den Zucker und Zimt hinzu, lasse alles 1 Minute leicht karamellisieren und gebe dann die Rhabarber-Stücke hinein. Vermenge alles gut miteinander und schwitze alles so lange an, bis der Rhabarber Flüssigkeit verliert. Zum Schluss gebe die Speisestärke unter ständigem Rühren in den Topf, bis die Rhabarber-Füllung nach 1-2 Minuten angedickt ist. Lasse die Füllung vollständig auskühlen. 

Herz Kuchen vegan

4. Fette nun die Herzform mit Margarine ein und rolle die Hälfte des Mürbeteigs auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus. Nehme dir einen bemehlten Tortenretter zur Hilfe und schiebe den Teig darauf. Lege den Teig in die Herzform hinein, damit der Boden und der Rand bedeckt ist. Drücke den Teig an den Rand und schneide den überschüssigen Teig mit einem Messer ab, sodass du einen Rand von ca. 3 cm erhältst. Gebe etwas Semmelbrösel oder gemahlene Nüsse auf den Kuchenboden, damit diese die austretende Flüssigkeit des Rhabarbers aufsaugen können. Stelle die mit Teig ausgelegte Form in den Kühlschrank. 

5. Nachdem die Rhabarber Füllung vollständig ausgekühlt ist, verteile diese in der Kuchenform und streiche alles bündig zum Kuchenrand mit einem Löffel glatt. 

6. Jetzt geht´s an den schönen Herzdeckel für den Muttertagskuchen. Lege dir die Herz-Ausstecher und den bemehlten Tortenretter bereit. Rolle jetzt die andere Hälfte des Mürbeteigs auf der bemehlten Arbeitsfläche aus und lege die Herzform darauf, schneide anschließend mit einem Messer entlang der Herzform, sodass der Mürbeteig die Herzform erhält. Schiebe das Herzteigstück nun auf den bemehlten Tortenretter und steche wie im folgenden Bild ein paar Herzen aus. Achte dabei darauf, nicht zu viele Herzen und vor allem nicht zu nahe am Rand auszustechen. Die ausgestochenen Herzen kannst du noch als Deko verwenden und erstmal zur Seite legen. 

Herz Kuchen Vegan

7. Hole den Kuchen mit der Füllung aus dem Kühlschrank und schiebe vorsichtig den Teigdeckel mit dem Herzen Muster auf die Rhabarber-Füllung. Falls Teig abstehen sollte, schneide diesen einfach ab und drücke den Teigdeckel am Rand fest. 

8. Pinsle den Teigdeckel mit etwas Sojamilch ab und dekoriere den Kuchen mit den ausgestochenen Herzen. Falls die Deko Herzen nicht ausreichend sind, kannst du aus dem restlichen Teig noch welche ausstechen. Pinsle auch diese Herzen mit Sojamilch ab. 

Herz Kuchen Vegan

9. Der fertige Kuchen muss nochmal 1,5h zum kühlen in den Kühlschrank. Das ist sehr wichtig, damit das Herzmuster erhalten bleibt. 

10. Heize nach der Kühlzeit den Ofen auf 190°C Ober-und Unterhitze vor und backe den Muttertagskuchen 45 Minuten, bis die Herzen goldbraun sind. 

11. Nachdem der Muttertagskuchen ausgekühlt ist, kannst du diesen auf eine Tortenplatte umsetzten und mit Erdbeer-Viertel verzieren. Zum Schluss mit deiner Mama genießen! 

Falls du Fragen zum Rezept hast oder Hilfe benötigst, schreibe mir gerne eine Mail an: eli@teamvegan.de

Vegan Shirt

 

Weiterlesen

Veganer Rhabarber Streusel Kuchen - Team Vegan © vegan t shirt
Vegane Quiche mit Tofu Hack und karamellisierten Walnüssen - Team Vegan © vegan t shirt

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Herzkuchen zum Muttertag vegan - Team Vegan © vegan t shirt

Veganer Rharbarber Kuchen in Herzform - Das perfekte Geschenk zum Muttertag

Mama ist einfach die Beste! ❤️ Ich finde, das schönste Geschenk ist immer noch etwas Selbstgemachtes. Ganz ehrlich, da freue ich mich auch am meisten darüber und ich denke so geht es dir auch. 🥰 De...