Tahdig - Persischer Reis mit Kruste

Tahdig - Persischer Reis mit Kruste - Team Vegan © vegan t shirt

So schmeckt Reis einfach am besten! 😍🍚

Gerade sind Daniel und ich zu Besuch bei unseren Freunden Nina und Stevo. Die beiden haben den Lebenshof Kukus Garden in Portugal gegründet, um Tieren ein glückliches Leben zu schenken. 🐷🐶😺🐔🦆

Nina ist Iranerin und kann einfach fantastisch kochen. Ganz besonders liebe ich ihren Tahdig Reis. Reis mit einer knackigen Kruste. Er passt perfekt zu Curry, cremigen Saucen, gebratenem Gemüse und vielen weiteren Gerichten. 🍚🥦🥕

Zutaten für 4 Personen: 

450g Basmati Reis

Wasser

Safranfäden (kann auch ohne Safran zubereitet werden)

2 EL vegane Butter oder Margarine

1 TL Salz

Vegan Kochen

Zubereitung: 

1. Den Reis in eine Schüssel geben, mit kaltem Wasser bedecken und  5 Minuten einweichen lassen. Danach den Reis in ein Sieb umschütten und gründlich waschen.  

2. Den Safran mit einem Mörser zerreiben. 

3. Nun die vegane Butter in einen mittelgroßen Topf geben und schmelzen lassen. Dann den Reis mit dem Safran und Salz hinzugeben. Anschließend das ganze mit Wasser auffüllen, bis der Reis gerade so mit Wasser bedeckt ist. Das Ganze einmal umrühren. 

4. Ein Geschirrtuch auf den Topf legen und dann den Topf mit dem Deckel schließen. Anschließend den Reis vorsichtig gar kochen.

5. Zum Schluss den Deckel entfernen, einen Teller auf den Topf legen und den Topf stürzen. Den Reis kannst du jetzt mit Pistazien, Granatapfelkernen und Beilagen deiner Wahl genießen.

Tipp: Falls du einen Reiskocher hast, geht das ganze darin noch einfacher. 

 

Du bist noch auf der Suche nach einem Kleidungsstück mit Kuschelfakor? 
Dann wirst du unsere kuschlige Winterkollektion lieben ❄️😍💚

Vegane Mode

 

Blog posts

Alle anzeigen
Schock für Veganer: Bananen sind NICHT immer vegan?

Schock für Veganer: Bananen sind NICHT immer vegan?

Jeder Veganer kennt das Problem... Du willst einfach nur dein Essen genießen, ohne das Gefühl zu haben, ein wandelndes Lexikon zu sein. Doch immer wieder begegnen dir Lebensmittel, die sich als nic...

Wieso wurdest du vegan?

Wieso wurdest du vegan?

Als wir im Jahr 2012 eine Dokumentation über die erschütternden Zustände in der Massentierhaltung der Fleischindustrie sahen, öffnete sich für uns eine Tür zu einem neuen Verständnis. Uns wurde s...

Veganer Hefezopf ohne Ei (fluffig und saftig)

Veganer Hefezopf ohne Ei (fluffig und saftig)

Der Frühling ist in vollem Gange.🌷☀️ Die ersten Blüten sind zu sehen, die Natur erwacht und alles beginnt zu leben. Genau dieses Gefühl sollte der Frühling für mich vermitteln und ich denke für dic...

Vegane Ernährung: Die 7 größten Mythen

Vegane Ernährung: Die 7 größten Mythen

Mythos #1: "Eine vegane Ernährung ist ungesund." Mythos #2: "Ich kaufe ja nur vom Bio-Bauernhof." Mythos #3: "Wegen euch wird der Regenwald abgeholzt!" Mythos #4: "Das wäre mir zu kompliziert." My...

Die besten veganen Pralinen der Welt!

Die besten veganen Pralinen der Welt!

Verschenke Liebe in Schokolade! Schon seit meiner Kindheit bin ich von der Vielfalt und dem Reichtum der Schokoladenwelt fasziniert. Diese Begeisterung hat mich dazu inspiriert, Eli Pralinen neben ...

269: Die Nummer, die die Welt veränderte - Die Geschichte des Kalbs, das zum Symbol wurde - Team Vegan © vegan t shirt

269: Die Nummer, die die Welt veränderte - Die Geschichte des Kalbs, das zum Symbol wurde

Ein mutiger Schritt: Die Rettung des Kalbs 269 In einem bemerkenswerten Akt der Menschlichkeit und des Mutes, der die Welt aufhorchen ließ, griffen israelische und russische Aktiv...