Tahdig - Persischer Reis mit Kruste

Tahdig - Persischer Reis mit Kruste - Team Vegan © vegan t shirt

So schmeckt Reis einfach am besten! 😍🍚

Gerade sind Daniel und ich zu Besuch bei unseren Freunden Nina und Stevo. Die beiden haben den Lebenshof Kukus Garden in Portugal gegründet, um Tieren ein glückliches Leben zu schenken. 🐷🐶😺🐔🦆

Nina ist Iranerin und kann einfach fantastisch kochen. Ganz besonders liebe ich ihren Tahdig Reis. Reis mit einer knackigen Kruste. Er passt perfekt zu Curry, cremigen Saucen, gebratenem Gemüse und vielen weiteren Gerichten. 🍚🥦🥕

Zutaten für 4 Personen: 

450g Basmati Reis

Wasser

Safranfäden (kann auch ohne Safran zubereitet werden)

2 EL vegane Butter oder Margarine

1 TL Salz

Vegan Kochen

Zubereitung: 

1. Den Reis in eine Schüssel geben, mit kaltem Wasser bedecken und  5 Minuten einweichen lassen. Danach den Reis in ein Sieb umschütten und gründlich waschen.  

2. Den Safran mit einem Mörser zerreiben. 

3. Nun die vegane Butter in einen mittelgroßen Topf geben und schmelzen lassen. Dann den Reis mit dem Safran und Salz hinzugeben. Anschließend das ganze mit Wasser auffüllen, bis der Reis gerade so mit Wasser bedeckt ist. Das Ganze einmal umrühren. 

4. Ein Geschirrtuch auf den Topf legen und dann den Topf mit dem Deckel schließen. Anschließend den Reis vorsichtig gar kochen.

5. Zum Schluss den Deckel entfernen, einen Teller auf den Topf legen und den Topf stürzen. Den Reis kannst du jetzt mit Pistazien, Granatapfelkernen und Beilagen deiner Wahl genießen.

Tipp: Falls du einen Reiskocher hast, geht das ganze darin noch einfacher. 

 

Du bist noch auf der Suche nach einem Kleidungsstück mit Kuschelfakor? 
Dann wirst du unsere kuschlige Winterkollektion lieben ❄️😍💚

Vegane Mode

 

Weiterlesen

Vegane Zimtschnecken mit Karamellsauce - Team Vegan © vegan t shirt
Kukus Garden e.V. - Der Lebenshof voller Liebe und Mitgefühl - Team Vegan © vegan t shirt

1 Kommentar

Tamara

Tamara

Hallo Eli,

Punkt 4 und 5 ist für mich unverständlich…

“Anschließend den Reis vorsichtig gar kochen.” was bedeutet ‘vorsichtig’? Und vorallem wie lange auf welcher Stufe (bei dieser ‘ungewöhnlichen’ kochart 🤷🏻‍♀️)?!

“5. Zum Schluss den Deckel entfernen,” was passiert davor noch?

Alles Liebe
Tamara 🌸

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Tahdig - Persischer Reis mit Kruste - Team Vegan © vegan t shirt

Tahdig - Persischer Reis mit Kruste

So schmeckt Reis einfach am besten! 😍🍚 Gerade sind Daniel und ich zu Besuch bei unseren Freunden Nina und Stevo. Die beiden haben den Lebenshof Kukus Garden in Portugal gegründet, um Tieren ein glü...