Fluffig, aromatisch, "buttrig" - Diese Brioche sind einfach zum Dahinschmelzen! 🥰
Dieses Rezept musst du einfach ausprobieren. Allein wenn ich nur an diese Brioche denke, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. 🤤
Ich habe das Rezept noch aus meiner Lehrzeit und jetzt ganz easy veganisiert. 🌱
Ein Hauch Italien im französischen Klassiker verpackt.🥮Die Brioche schmecken durch die getrockneten Tomaten und die italienischen Kräuter einfach nach MEHRRRR😍
Frisch aus dem Ofen oder auch als Burger Brötchen eignen sich diese veganen Brioche perfekt als Grundlage. 💚
Wichtig ist bei einem Hefeteig immer, die flüssigen Zutaten nur lauwarm zu machen, da sonst die Hefe inaktiv wird und der Hefeteig nicht gelingt.
Falls du noch Fragen zur Zubereitung hast, schreibe mir gerne eine Mail an: eli@teamvegan.de
Und wer sich ein süßes veganes Brioche Rezept wünscht, kommentiert bitte mit einem 💚 unter diesen Blog Beitrag.
Viel Spaß beim Nachbacken ❤️
Zutaten für 12-15 Muffin-Brötchen:
75 g flüssige (nicht heiße!) vegane Butter oder Margarine
275 g Sojamilch
200 g warmes Wasser
23 g frische Hefe
650 g Weizenmehl Typ 550
5 Zweige gehackter frischer Rosmarin und Thymian
120 g getrocknete eingelegte Tomaten
25 g Salz
Glasur: 100 g vegane Sahne, eine Messerspitze Kurkuma, grobes Meersalz oder Sesam
Zubereitung:
1. Lasse die vegane Butter in einem kleinen Topf bei geringer Hitze flüssig werden. Stelle den Topf mit der veganen Butter dann zur Seite und lasse das ganze abkühlen.
2. Hacke nun den Rosmarin und den Thymian zusammen klein. Danach lasse die getrockneten Tomaten etwas abtropfen und schneide diese auch in kleine Würfel.
3. Gebe 200 g warmes Wasser und die Sojamilch in eine große Schüssel und löse darin die Hefe, mithilfe eines Schneebesens, auf. Danach kommen alle anderen Zutaten für den Teig bis auf das Salz zur Wasser-Milch Mischung.
4. Knete den Teig am besten mit einer Küchenmaschine oder einem Handrührgerät mit Knethaken. Die ersten 3 Minuten musst du den Teig langsam verkneten, bis sich alle Zutaten verbunden haben. Nach 3 Minuten schalte die Küchenmaschine ein paar Stufen schneller, bis nach 7 Minuten, ein glatter Teig entsteht. Gebe zum Schluss das Salz in den Teig und knete es unter. Beachte, dass der Teig nicht so fest ist, wie ein normaler Hefeteig.
5. Lasse den Teig 45 Minuten mit einem feuchten Küchentuch abgedeckt an einem warmen Ort ruhen.
6. Fette nun eine Muffinform sorgfältig aus. Nach der Ruhezeit heize den Ofen auf 210°C Umluft vor.
6. Bemehle deine Arbeitsfläche und gebe den Teig darauf. Knete den Teig nochmal kurz vorsichtig durch. Anschließend stecke mit einem Teigschaber 30 g Teigstücke ab und lege den Teig in die Muffinförmchen. Fülle so alle Förmchen und lasse den die Brioche Teiglinge nochmals 20 Minuten ruhen.
7. Im Anschluss, backe die veganen Brioche 12 Minuten goldbraun. Vermische währenddessen die vegane Sahne mit Kurkuma für die Glasur und hole die Brioche aus dem Ofen. Pinsle die Brioche in der Form mit der Glasur an der Oberfläche ab und streue etwas grobes Meersalz oder Sesam darauf. Gebe die Brioche jetzt nochmal für 2 Minuten in den ausgeschalteten Ofen.
8. Genieße die Brioche mit einem Topping deiner Wahl, aber auch pur sind die veganen Brioche ein absoluter Hochgenuss.