Vegane Quiche mit Tofu Hack und karamellisierten Walnüssen

Vegane Quiche mit Tofu Hack und karamellisierten Walnüssen - Team Vegan © vegan t shirt

Wohlfühl Essen ist angesagt! 


Diese leckere Quiche punktet durch ihre würzige Tofu Füllung, mit einer extra Portion Broccoli und die karamellisierten Walnüsse sorgen für den nötigen Crunchy Effekt!

Zufällig habe ich dieses leckere vegane Quiche-Rezept aus allem, was ich noch so im Kühlschrank gefunden habe, kreiert. Und ich muss sagen: Kann man mal machen!

Also schwing auch du den veganen Kochlöffel und verzaubere deine Liebsten mit diesem einfachen und super leckeren veganen Quiche Rezept! 

Zutaten: 

Zutaten für das Tofu "Hack"

450 g Natur Tofu
3 EL Sojasauce
3 EL Olivenöl
2 große Knoblauchzehe, gehackt
1 TL Paprikapulver
1/2 TL Chilipulver
2 EL Hefeflocken

Für die Gemüsefüllung: 

1 veganer Quiche Teig oder selbstgemacht aus 200 g Mehl, 140 g kalte vegane Butter, 1/2 TL Salz
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 kleiner Broccoli
1 kleine rote Paprika

Für die cremige Sauce: 

1 Packung Sojasahne
100 ml Sojamilch oder andere Pflanzenmilch
5 EL Hefeflocken
1 Packung veganen Käse
Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Muskat, getrocknete italienische Kräuter

Außerdem: 2 Handvoll Walnüsse, etwas Agavensirup, Pistazienmus

Zubereitung: 

1. Für das Tofu Hack den Tofu mit einem Geschirrtuch auspressen, damit er möglichst viel Wasser verliert.

2. Alle Zutaten außer den Tofu in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen verrühren.

3. Nun den Tofu fein in die Marinade bröseln und gut mischen, damit der Tofu von der Marinade umhüllt ist. 

4. Etwas Öl in einer Pfanne erwärmen und das Tofu Hack darin ca. 10 Minuten knusprig braten

5. Währenddessen gehts an die Gemüsefüllung. Dafür den Broccoli in Röschen trennen und die Paprika in Würfel schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch auch fein würfeln. 

6. Alle Zutaten für die Gemüsefüllung zum Tofu Hack in die Pfanne geben und kräftig ca. 7 Minuten anbraten.

Vegane Quiche

7. Eine Quiche Form fetten und den Teig hineinlegen.

8. Derweilen noch schnell die cremige Sauce mischen. Dafür alle Zutaten und die Hälfte des veganen Käses in eine kleine Schüssel geben, vermengen und schön würzig abschmecken.

9. Den Ofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen. 

10. Die fertige Tofu-Hack-Broccoli Füllung auf den Quiche-Teig geben, die cremige Sauce darüber verteilen und zum Schluss den restlichen veganen Käse darüberstreuen. 

11. Die Quiche ca. 25 Minuten goldbraun backen. 

12. Zum Schluss die Walnüsse in eine kleine Pfanne geben, bis diese warm sind. Dann mit einem guten Schuss Agavensirup karamellisieren lassen. Die karamellisierten Walnüsse zusammen mit dem Pistazienmus auf der fertigen Quiche verteilen und alles genießen!

Falls du Fragen zum Rezept hast oder Hilfe benötigst, schreibe mir gerne eine Mail an: eli@teamvegan.de

Endlich steigen die Temperaturen und die Shirt-Saison kann beginnen! Was gibt es da Besseres, als mit lässiger veganer Sommermode ein Statement für die Tierliebe zu setzen?!

Vegan Shirt

Weiterlesen

Herzkuchen zum Muttertag vegan - Team Vegan © vegan t shirt
Veganes Risotto mit Pilzen und knackigem Blumenkohl - Team Vegan © vegan t shirt

1 Kommentar

Lisa

Lisa

Hallo Eli,
hab die Quiche heute gemacht und sie hat allen geschmeckt auch Nichtveganern. Der Nichtveganer meinte sehr sehr gut. Gibt,s bestimmt wieder.
Liebe Grüsse Lisa

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Vegane Quiche mit Tofu Hack und karamellisierten Walnüssen - Team Vegan © vegan t shirt

Vegane Quiche mit Tofu Hack und karamellisierten Walnüssen

Wohlfühl Essen ist angesagt!  Diese leckere Quiche punktet durch ihre würzige Tofu Füllung, mit einer extra Portion Broccoli und die karamellisierten Walnüsse sorgen für den nötigen Crunchy Effekt!...