Vegane Zimtschnecken mit Karamellsauce

Vegane Zimtschnecken mit Karamellsauce - Team Vegan © vegan t shirt

Süßmäulchen aufgepasst! 🍩🤫

Dieses Rezept müsst ihr einfach ausprobieren. Also müssen tut ihr natürlich nichts. Aber sagen wir’s mal so, ich lege es euch stark an eurer veganes Herz. 💚

Die Zimtschnecken sind der Wahnsinn! Und da will noch mal einer sagen, vegan Backen geht nicht. 😍

Der Duft ist unbeschreiblich, die Schnecken so saftig und gemeinsam mit der Karamellsauce ergibt sich eine Geschmacksexplosion! 🤯
Also macht euch an das Werk und überzeugt euch selbst. Viel Spaß beim Schlemmen! 🥰

Bambus Vesper Brettchen mit Gravur - Team Vegan © vegan t shirt

Zutaten: 

Für die Zimtschnecken:

140 g vegane Butter, weich
220 g Sojamilch
25 g frische Hefe
350 Weizenmehl (Typ 550)
3 EL Zimt
190 g Zucker

Für die Karamellsauce: 

150g Zucker
2x Soja-oder Hafersahne zum Kochen
100g vegane Butter
Saft von 2 Orangen

vegane zimtschnecken

Zubereitung: 

1. Für den Hefeteig die Sojamilch in einen kleinen Topf geben und vorsichtig lauwarm (nicht heiß!) erwärmen

2. Die Hefe zur Sojamilch geben, verrühren und 5 Minuten auflösen lassen.

3. Die weiche Butter, die Sojamilch-Hefe Mischung, das Mehl, 190 g Zucker und 1 EL Zimt in eine Küchenmaschine geben und mit dem Knethaken zu einem glatten Hefeteig kneten. Alternativ kann der Hefeteig auch von Hand geknetet werden. 

4. Den fertigen Hefeteig für mindestens 30 Minuten an einem warmen Ort, mit einem Geschirrtuch abgedeckt, ruhen lassen

5. Den Ofen auf 190°C Umluft vorheizen. 

6. Für die Karamellsauce, den Zucker in einen mittelgroßen Topf geben und bei mittlerer Hitze auf den Herd stellen, bis der Zucker sich braun färbt.

7. Währenddessen die Sahne in einem kleinen Topf erwärmen und anschließend zum Karamell zugeben und unterrühren. Dann die Butter dazugeben und schmelzen lassen. Das Ganze nun mit dem Saft der Orangen mindestens 15 Minuten einkochen lassen, bis eine dicke Karamellsauce entsteht. 

8. Nachdem der Hefeteig gegangen ist, kannst du die Zimtfüllung zubereiten. Hierfür 80 g sehr weiche Butter mit 100 g Zucker und 2 EL Zimt mit einem Löffel zu einer weichen, streichfähigen Füllung vermengen

9. Den Hefeteig zu einem Rechteck ausrollen und mit einem Esslöffel die Füllung bis an den Rand verstreichen. 

10. Den Teig zu einer Rolle formen und die Schnecken mit einem Messer abschneiden. Eine Auflaufform oder eine Kuchenform fetten und die Schnecken in die Form legen. Dabei die Schnecken mit etwas Abstand hineinlegen.

11. Die Schnecken in den vorgeheizten Ofen geben und ca. 15 Minuten goldgelb backen.

12. Zum Schluss die noch warmen Zimtschnecken mit der Karamellsauce servieren und genießen!

Bereit, deinen VEGAN FOOTPRINT zu setzen? Dann entdecke unsere Sockenkollektion!

 

vegan socken

vegan socken
vegan socken

 

Weiterlesen

Vegan Pulled Pork Burger - Team Vegan © vegan t shirt
Tahdig - Persischer Reis mit Kruste - Team Vegan © vegan t shirt

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Vegane Zimtschnecken mit Karamellsauce - Team Vegan © vegan t shirt

Vegane Zimtschnecken mit Karamellsauce

Süßmäulchen aufgepasst! 🍩🤫 Dieses Rezept müsst ihr einfach ausprobieren. Also müssen tut ihr natürlich nichts. Aber sagen wir’s mal so, ich lege es euch stark an eurer veganes Herz. 💚 Die Zimtschne...