Morgen ist der Tag der heiligen drei Könige und ich kann mich noch genau an den ersten Dreikönigskuchen aus meiner Kindheit erinnern, denn ich war für ein Tag Königin.😅🥮👑
Falls du den Brauch des Dreikönigskuchens nicht kennst, in den Kuchen wird eine Mandel, eine rohe Bohne oder eine Porzellanfigur eingebacken. Wer das Stück mit der Mandel oder der Figur bekommt, darf für ein Tag König sein. 🤴👸😊
Heute möchte ich mit euch diese französische Art des Dreikönigskuchens, auch Galette des Rois genannt, teilen. 😍 Natürlich ein veganer Dreikönigskuchen.🌱💚
Der vegane Dreikönigskuchen ist ganz einfach in der Zubereitung und ich bin mir sicher du und deine Liebsten werden ihn lieben.
Hab einen schönen Feiertag und teile mir gerne mit, ob du für einen Tag König sein konntest. 👑😅
Zutaten (für einen Kuchen mit 28 cm Durchmesser):
Zutaten (für einen Kuchen mit 28 cm Durchmesser):
2x veganer Blätterteig (vorzugsweise rund)
100 g Zucker
100 g vegane Butter (weich)
100 g vegane Butter (weich)
30 g Sojasahne
3 EL Apfelmus
1 EL Speisestärke
1 EL Rum (oder satt dessen einen Schuss Pflanzenmilch)
150 g gemahlene, geschälte Mandeln
1 Mandelkern, 1 rohe Bohne oder eine Königsfigur aus Porzellan
3 EL Pflanzenmilch
1 EL Ahornsirup oder Agavensirup
Zubereitung:
1. Zucker und die weiche Butter in eine Schüssel geben und mit einem Handmixer schaumig rühren. Dann die Sojasahne dazugeben und weiterrühren bis zu einer cremigen Konsistenz.
2. Nun zur Zucker-Butter-Mischung Apfelmus, Speisestärke und den Rum zugeben und kurz unterrühren. Im Anschluss die gemahlenen Mandeln unterheben, bis eine homogene Masse entsteht.
3. Die Masse für 20 Minuten kalt stellen.
4. Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
5. Jetzt die beiden Blätterteige auf den Durchmesser von 28 cm zuschneiden. Einer der beiden Blätterteig Böden auf ein Backblech mit Backpapier legen.
6. Die Mandel-Masse gleichmäßig auf einem der beiden Blätterteig Böden verteilen und dabei die Masse nur bis 2 cm vom Rand entfernt verstreichen. Jetzt die Mandel oder die Figur in die Masse drücken. Den 2cm Rand mit etwas Wasser benetzen.
7. Den zweiten Blätterteig Boden vorsichtig auflegen, die Teige am Rand zusammendrücken und zum Schluss mit einem spitzen Messer dein gewünschtes Muster (ohne bis zur Masse durchzustechen) in den Teig einzeichnen.
8. Die Pflanzenmilch mit dem Ahornsirup vermengen und den Kuchen mit einem Pinsel einstechen. Dann für 35-40 Minuten goldbraun backen.