Veganer Rhabarber Streusel Kuchen

Veganer Rhabarber Streusel Kuchen - Team Vegan © vegan t shirt

Und weiter geht die Rhabarber Sause! 🥳

Ehrlich gesagt kann ich einfach nicht genug von Rhabarber Gebäck bekommen und ich hoffe, dir geht es genau so. 💚

Letzten Sonntag habe ich diesen leckeren veganen Rhabarber Streusel Kuchen, mit einem nussigen Mandelboden, einer saftigen Rhabarber-Füllung und getoppt mit Streuseln, gebacken - meine Familie war begeistert. 😍

Der vegane Rhabarber Streusel Kuchen ist wirklich schnell gemacht und perfekt für die Rhabarber Saison. 🥰

Doch bevor es losgeht, beachte bitte noch folgendes: 

Kalte vegane Butter: Verwende für einen Mürbeteig und die Streusel bitte immer kalte vegane Butter. Dadurch muss der Teig nicht lange kalt gestellt werden und kann direkt verwendet werden. Ich nutze am liebsten die vegane Butter von Alsan. 

Rhabarber mit Schale: Bitte wundere dich nicht beim Rhabarber musst du nur die ganz fasrigen Stellen entfernen. Es steckt nämlich super viel Geschmack in der Schale und auch die schöne rosa Farbe bleibt durch die Schale besser erhalten.

Jetzt steht dir für diesen traumhaften Rhabarber Streusel Kuchen nichts mehr im Wege! 

Veganer Rhabarber Kuchen

Zutaten für eine 26 cm Springform: 

Für den Mandelmürbeteig:

200 g Weizen- oder Dinkelmehl
100 g gemahlene Mandeln
200 g vegane kalte Butter
80 g Kokosblütenzucker

Für die Streusel: 

100 g vegane kalte Butter
70 g Zucker
200 g Weizenmehl

Für die Rhabarber Füllung: 

1,3 kg Rhabarber
1 EL vegane Butter
1 TL Zimt
75 g Zucker
2 EL Vanillepuddingpulver vegan

Zubereitung: 

1. Gebe alle Zutaten für den Mandelmürbeteig in eine große Schüssel und knete diese zu einem glatten Teig. Stelle den Teig bis zur Verwendung in den Kühlschrank. 

2. Verkneten alle Zutaten für den Streuselteig zu einem krümeligen Teig und stelle diesen auch bis zur Verwendung in den Kühlschrank. 

3. Wasche den Rhabarber, schneide die Enden ab und schäle ihn nur an den ganz fasrigen Stellen. Den Rest kannst du ungeschält verwenden. Schneide die Rhabarber-Stängel nun in 1-2 cm große Stücke. 

Veganer Rhabarber Kuchen

4. Heize den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor. 

5. Fette eine 26 cm Durchmesser Springform gut mit Margarine aus und drücke den Mürbeteig hinein, ziehe den Teig am Rand ca. 3 cm hoch. 

6. Jetzt gehts an die Füllung. Gebe hierfür die vegane Butter in einen Topf und lasse diese schmelzen. Füge dann den Zucker und Zimt hinzu, lasse alles 1 Minute leicht karamellisieren und gebe dann die Rhabarber-Stücke hinein. Vermenge alles gut miteinander und schwitze alles so lange an, bis der Rhabarber Flüssigkeit verliert. Zum Schluss gebe das Vanillepuddingpulver unter ständigem Rühren in den Topf, bis die Rhabarber-Füllung nach 1-2 Minuten angedickt ist. 

7. Verteile die Rhabarber-Füllung auf dem Mürbeteigboden und streiche sie mit einem Löffel glatt. 

8. Zum Abschluss verteile die Streusel auf dem Kuchen und backe den Kuchen ca. 40 Minuten, bis die Streusel leicht goldbraun sind.Veganer Rhabarber Kuchen

9. Lasse den Kuchen auskühlen, löse ihn mit einem Messer vom Rand der Springform und lass es dir schmecken! 


Falls du Fragen zum Rezept hast oder Hilfe benötigst, schreibe mir gerne eine Mail an: eli@teamvegan.de

So langsam lässt sich die Sonne mehr blicken und die Temperaturen steigen. Es blüht alles so wunderschön und die Vögel zwitschern. 🌷🐦  Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, dass es Sommer wird und ich unsere Team Vegan Statements Shirts wieder ohne Jacke darüber tragen kann ☀️

Vegan Statement Shirt

Weiterlesen

Vegane Rhabarber Streusel Schnecken - Team Vegan © vegan t shirt
Herzkuchen zum Muttertag vegan - Team Vegan © vegan t shirt

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Veganer Rhabarber Streusel Kuchen - Team Vegan © vegan t shirt

Veganer Rhabarber Streusel Kuchen

Und weiter geht die Rhabarber Sause! 🥳 Ehrlich gesagt kann ich einfach nicht genug von Rhabarber Gebäck bekommen und ich hoffe, dir geht es genau so. 💚 Letzten Sonntag habe ich diesen leckeren vega...