Mit Liebe gebacken: So gelingt dir der beste vegane Zwiebelkuchen

Mit Liebe gebacken: So gelingt dir der beste vegane Zwiebelkuchen - Team Vegan © vegan t shirt

Der Herbst ist da und mit ihm beginnt eine ganz besondere kulinarische Saison – die Zeit für Zwiebelkuchen. 😍

Ich bin in Süddeutschland, in einer Weinregion aufgewachsen, und da ist es Tradition, den neuen Wein mit einem herzhaften Stück Zwiebelkuchen zu genießen. Die klassische Zwiebelkuchenmasse wird normalerweise mit Schmand oder Sahne zubereitet und mit herkömmlichem Speck belegt. In meiner veganen Version ersetzen wir diese Zutaten natürlich durch vegane Alternativen, und ich versichere dir, dass niemand einen Unterschied schmecken wird. 🌱

Dieses Rezept ist quasi ein Familiengeheimnis, schon meine Oma hat den Zwiebelkuchen auf diese Art zubereitet und für mich persönlich ist es der beste Zwiebelkuchen der Welt. Und dieses Geheimnis möchte ich heute mit dir teilen. Denn es ist zu lecker, um es für mich zu behalten. 🤫

Stell dir knusprigen Hefeteig vor, der auf eine reichhaltige und cremige Zwiebelmasse trifft, die mit veganem Speck gewürzt ist. Der Geschmack ist einfach unschlagbar und erinnert mich jedes Mal an meine Kindheit.👧🥰

Wenn ich dieses Rezept zubereite und den köstlichen Duft der Zwiebeln und des Teigs in meiner Küche rieche, fühle ich mich im gemütlichen Herbst willkommen. Ein Glas "Neuer Süßer", der erste frische Wein der Saison, oder ein leckerer Traubensaft runden dieses herzhafte Herbstfest perfekt ab. 🍷🤗

Lass uns gemeinsam mit diesem tollen veganen Zwiebelkuchen den Beginn einer wunderbaren und genussvollen Herbstzeit einläuten. 🍁❤️

Herbstlichter Genuss mit Tradition

Zwiebelkuchen oder auch "Zwiebelwähe" ist vor allem in Süddeutschland, in der Schweiz und im Elsass beliebt. Der herzhafte Kuchen wird klassisch mit Hefeteig und einer Zwiebelmasse mit Sahne, Eiern und Speck zubereitet. Doch der Zwiebelkuchen ist auch ganz einfach vegan zuzubereiten ganz ohne Einer und Milchprodukte. 

Das brauchst du für den perfekten veganen Zwiebelkuchen

Hefeteig

Den leckersten Zwiebelkuchen bekommst du mit Hefeteig hin. Bei der Zubereitung ist es sehr wichtig, dass du nur lauwarmes, kein heißes Wasser verwendest, da sonst die Hefe nicht mehr aufgeht.
Gebe dem Hefeteig genug Zeit zum Ruhen. Falls du den Hefeteig schon am Morgen vorbereiten möchtest, kannst du einfach 5 g weniger Hefe verwenden. Wichtig ist es, den Hefeteig mit einem feuchten Geschirrtuch abzudecken, damit dieser keine Kruste bildet und schön weich bleibt. 

Zwiebeln

Ich verwende ausschließlich weiße Zwiebeln, damit der Zwiebelkuchen keine rote Farbe bekommt. Zum Zwiebeln schneiden kannst du wie im Rezept erwähnt eine Reibe nutzen und dann anschließend die Zwiebeln mit einem großen Messer in kleinere Würfel schneiden

Sahne vegan

Für die cremige Zwiebelkuchen-Masse verwende ich am liebsten die vegane Kochcreme von Dr. Oetker oder Sojacuisine z.B. von Alnatura. 

Speck vegan

Ich verwende am liebsten den veganen Speck von Vivera. Dieser schmeckt sehr würzig und rundet den Geschmack des Zwiebelkuchens perfekt ab. Alternativ kannst du den veganen Speck auch aus Räuchertofu selbst machen. Schneide dazu den Tofu in sehr kleine Würfel und würze ihn mit 1 EL Paprikapulver, 1/2 EL geräuchertem Paprikapulver, 2 EL Sojasauce und 1/2 TL Raucharoma. Brate den Räuchertofu dann anschließend in Öl knusprig. 

Zwiebelkuchen vegan

Zutaten für 2 Bleche Zwiebelkuchen vegan

Für den Hefeteig

400 g Weizenmehl 
20 g frische Hefe
1 TL Zucker
200 g lauwarmes Wasser
3/4 TL Salz
3 EL Olivenöl

Für die Zwiebelkuchen Masse

8 weiße Zwiebeln
70 ml Olivenöl
2 EL Mehl
2x vegane Sojasahne (Sojacuisine) 
Salz, Pfeffer

Veganer Speck von Vivera

Zubereitung

1. Bereite zuerst den Hefeteig zu. Gebe dafür das Mehl in eine große Schüssel und forme eine Mulde in die Mitte. Brösle die Hefe in die Mulde und gebe den Zucker und das lauwarme Wasser dazu, sodass sich die Hefe auflöst. Füge dann die restlichen Zutaten für den Hefeteig hinzu und knete alles zu einem glatten Teig für mindestens 5 Minuten. 

2. Lasse den Teig, mit einem feuchten Geschirrtuch abgedeckt, mindestens 45 Minuten an einem warmen Ort ruhen. 

3. Jetzt gehts an die Zwiebelkuchen Masse. Da wird wohl die ein oder andere Träne fließen, aber glaub mir es lohnt sich. ;) Zuerst die Zwiebeln schälen, dann mit einer Reibe in Scheiben reiben und anschließend nochmal mit dem Messer zu kleineren Würfeln hacken. 

4. Das Olivenöl in einem großen Topf oder in der Pfanne erwärmen und die Zwiebeln darin für 10 Minuten glasig braten. 

5. Das Mehl zu den Zwiebeln geben und gut verrühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Nun die vegane Kochcreme hinzufügen und das Ganze für 3-5 Minuten einköcheln lassen. 

Zwiebelkuchen vegan

6. Währenddessen den Speck klein schneiden und in etwas Öl knusprig braten. 

7. Nach der Ruhezeit den Teig nochmal kurz auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und in zwei Teile teilen. Den Ofen auf 220 °C Umluft vorheizen. 

8. Zuerst eine Teighälfte mithilfe eines Nudelholzes ausrollen und auf ein bemehltes Backblech (ohne Backpapier) legen. Dann die Hälfte der Zwiebelkuchenmasse darauf verteilen und mit dem Speck toppen. Das bei der zweiten Teighälfte wiederholen. 

9. Den Zwiebelkuchen für 25 Minuten backen, bis sich der Rand goldbraun färbt. 

10. Frisch aus dem Ofen mit einem Glas neuen Wein oder Traubensaft genießen!

Die gemütliche Herbstzeit beginnt und was gibt es da für einen besseren Begleiter als unsere kuscheligen Statement-Hoodies?! 😍💚

vegane kleidung statement hoodie

Weiterlesen

Mit Liebe zubereitet: Veganer French Toast für den perfekten Start in den Tag - Team Vegan © vegan t shirt
Zitronen-Ingwer Limonade - die perfekte Erfrischung für den Sommer - Team Vegan © vegan t shirt

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Mit Liebe gebacken: So gelingt dir der beste vegane Zwiebelkuchen - Team Vegan © vegan t shirt

Mit Liebe gebacken: So gelingt dir der beste vegane Zwiebelkuchen

Der Herbst ist da und mit ihm beginnt eine ganz besondere kulinarische Saison – die Zeit für Zwiebelkuchen. 😍 Ich bin in Süddeutschland, in einer Weinregion aufgewachsen, und da ist es Tradition, d...