Vegane Ostern

Vegane Ostern - Team Vegan © vegan t shirt

Nur noch ein paar Tage bis zum Osterfest. 🐰🐣

Als Kind habe ich Ostern immer bei meinen Großeltern mit der Suche nach bunten Eiern, Schokohasen und allerlei Süßigkeiten verbracht. 🥚🍫🐇
Ich habe es geliebt, für meine Geschwister und für meine Cousinen und Cousins schwere Verstecke zu suchen. Für mich war es ein Fest der Freude, blühenden Blumen und der ersten warmen Sonnenstrahlen. Zum Osterfrühstück gab es bei uns immer einen Hefezopf mit Butter und Marmelade. Wie habe ich den geliebt!

Hefezopf vegan

Und da sind wir schon beim Thema. Ich bekomme immer die klassische Frage zu Ostern von meiner Oma gestellt: „Aber Elena, wie soll ich denn für dich einen Hefezopf machen? Was mache ich denn da statt dem einen Ei rein?“

Ja immer diese Probleme mit den Eiern. Denn meine Oma weiß nicht, dass ein Huhn in der Eierindustrie gerade mal ein DIN A4 Blatt als Lebensraum hat und sich durch diesen engsten Raum, Krankheiten unter den Hühnern rasant ausbreiten. 

Vegane Ostern

Und da natürlich nicht nur weibliche Küken zur Welt kommen, die weiterhin den kommerziellen Kreislauf der Hochleistungszucht vorantreiben, ist die Frage, was mit den männlichen Küken passiert. Bis Anfang 2022 wurden die männlichen Küken auf grausame Art und Weise vergast, kurz nachdem sie geschlüpft waren. Seitdem wird das Geschlecht der Küken teilweise vor dem Schlüpfen bestimmt und die männlichen Embryonen dann vor dem Schlüpfen getötet. Da die Bestimmung jedoch erst nach 9-14 Tagen möglich ist, die Küken jedoch schon nach 7 Tagen Schmerzen empfinden, ist die neue Regelung nur das geringere Übel.

Außerdem ist das Verbot vom Vergasen der männlichen Küken nur in Deutschland in Kraft getreten. Aus diesem Grund werden die Küken teilweise einfach ins Ausland transportiert, um dort die männlichen Küken zu vergasen und die weiblichen wieder zurück in die deutschen Legebetriebe zu bringen.

Vegane Ostern

Auch die sogenannte „Bruderhahn“ Initiative ist eine Heuchelei. Bei der Initiative lassen die beteiligten Betriebe, die männlichen Küken schlüpfen, mästen sie und töten sie später ihres Fleisches wegen. Der Anschein trügt, denn die männlichen Küken dürfen nicht, wie der Verbraucher denkt, leben, nein sie werden ins Schlachthaus gefahren, um dort getötet zu werden. Was ist wohl das schlimmere Übel? Auf beiden Seiten steht am Ende immer der Tod.

Und es macht keinen Unterschied, Eier aus der Biohaltung zu kaufen, denn erstens dürfen auch in Bio-Betrieben über 3000 Hühner in einem Stallabteil gehalten werden, wo durch sich auch viele Krankheiten schnell verbreiten und zweitens unterliegen zum Beispiel die bunt gefärbten Ostereier keiner Kennzeichnungspflicht und somit ist die Haltungsform ungekannt.

Vegane Ostern

Und auch wenn ich meiner Oma nur die ersten paar Zeilen, welche ich hier von den Fakten der Eierindustrie erzählt habe, geschildert habe, musste sie erstmal schlucken. Ich weiß, die Tatsachen sind hart, Oma, aber das ist leider die Wahrheit!

Weitere Infos findest du unter: 

https://www.peta.de/themen/kueken-toeten/

https://www.peta.de/themen/gefaerbte-eier/

Ich möchte nicht, dass für meinen Genuss ein Lebewesen leiden muss und sein Leben verliert. Ich möchte mein Bestes geben, um noch mehr Herzen mit Tierliebe und Mitgefühl zu füllen. Ich möchte ein Statement setzen und meine Stimme den Stimmlosen geben. Ich möchte mit dem Unsinn aufräumen, der über den Veganismus verbreitet wird, nur um das eigene Wohl und die eigenen Gewohnheiten über ein unschuldiges Leben zu stellen.  

Es gibt so viele Alternativen, Eier zu ersetzen und tierische Produkte zu ersetzen. Viele Rezepte kannst du auf unserem Blog finden.

Als Ei Alternativen kannst du zum Beispiel folgendes nutzen:

Zum Kuchen backen:

  • Apfelmus
  • zerdrückte Bananen
  • Gequollene Leinsamen
  • Kichererbsen Wasser
  • Veganes Ei-Ersatzpulver aus dem Supermarkt

Für veganes Rührei:

  • Tofu und Seidentofu in Kombination mit dem Ei-Salz (Kala-Namak)

Durch unsere beiden Bücher "Die Vegan Bibel" und "Easy Peasy Vegan" bist du für das nächste Vegan Bullshit-Bingo bestens gewappnet und kannst vielen den veganen Einstieg erleichtern.

Wenn du also noch auf der Suche nach einem veganen Ostergeschenk bist oder jemandem eine Freude machen möchtest, dann schaue doch mal bei uns im Shop vorbei. 

Vegane Ostern

Weiterlesen

Veganer Hefezopf zu Ostern - Team Vegan © vegan t shirt
Vegane Erdbeer Knusper Törtchen - Team Vegan © vegan t shirt

1 Kommentar

Mariell Thyssen

Mariell Thyssen

Ich bekomme von der Einrichtung in der ich lebe
Nicht mein veganes Essen
Was soll ich tun?

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Vegane Ostern - Team Vegan © vegan t shirt

Vegane Ostern

Nur noch ein paar Tage bis zum Osterfest. 🐰🐣 Als Kind habe ich Ostern immer bei meinen Großeltern mit der Suche nach bunten Eiern, Schokohasen und allerlei Süßigkeiten verbracht. 🥚🍫🐇 Ich habe es ge...