Veganer Hefezopf zu Ostern

Veganer Hefezopf zu Ostern - Team Vegan © vegan t shirt

Ostern steht vor der Tür und für mich somit auch der Frühling.🌷☀️ Die ersten Blüten sind zu sehen, die Natur erwacht und alles beginnt zu leben. Genau dieses Gefühl sollte Ostern für mich vermitteln und ich denke für dich auch. 🌱🌻

Doch da werden die Gesichter, die Leben hinter dem ach so leckeren Osterlamm, den schönen bunten Eiern oder dem lachenden Schokohasen aus Milchschokolade vergessen. Da werden die leidenden Tiere, die ihr Leben für 5 Minuten Genuss verlieren, vergessen. 🐣🐮🥚

Gemeinsam können wir dem Osterfest, wieder das Gefühl von Erwachen und Leben verleihen. Genau das möchte ich mit diesem veganen Hefezopf Rezept, denn an meinem Osterfest, darf es an veganen, tierliedfreien Leckereien nicht mangeln 💚🐰🍫🍰

Bei uns gibt es jedes Jahr diesen leckeren und super einfachen veganen Hefezopf zu Ostern. Du kannst ihn über die Osterfeiertage nach und nach verspeisen, aber glaube mir er schmeckt so gut, er wird nicht so lange durchhalten. 😅

Ich liebe den veganen Hefezopf mit Margarine und Marmelade zum Frühstück. Aber auch zum Kaffeekränzchen mit deinen Liebsten kannst du damit punkten.😍

Zutaten: 

85 g weiche vegane Butter oder Margarine
260 g Sojamilch, lauwarm
30 g frische Hefe
85 g Zucker
500 g Weizenmehl Typ 550
Prise Salz
Deko: Handvoll Mandelsplitter und Hagelzucker

Veganer Hefezopf

Zubereitung: 

1. Die Sojamilch nur lauwarm erwärmen (auf keinen Fall zu heiß, nicht über 37°C!). Anschließend die Hefe in der Sojamilch auflösen und das ganze ca. 5 Minuten stehen lassen. Dann die restlichen Zutaten für den Teig zur Milch-Hefe Mischung geben und zu einem glatten Teig kneten.

2. Lasse den fertigen Teig, abgedeckt mit einem feuchten Küchentuch, an einem warmen Ort mindestens 45 Minuten ruhen.

3. Nach der Ruhezeit, teile den Teig in drei einzelne Teigstücke ein. Knete die drei Teigstücke nochmal vorsichtig durch und forme sie rund.

4. Rolle jedes Teigstück zu drei gleichlangen ca. 40cm langen Strängen.

Veganer Hefezopf

5. Flechte die Teigstränge nun wie einen Zopf übereinander. Beginne damit, dass du die drei Stänge an den Enden fest zusammendrückst. Flechte nun immer abwechselnd die äußeren Stränge über den mittleren Strang, bis dieses Muster entsteht. Drücke die Enden auch wieder fest zusammen.

Veganer Hefezopf

6. Lege den veganen Hefezopf auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und lasse den veganen Hefezopf nochmals 15 Minuten ruhen. 

7. Heize inzwischen den Ofen auf 180°C Ober-und Unterhitze vor. 

8. Pinsle den Hefezopf mit etwas Sojamilch ab, damit er eine schöne goldene Farbe bekommt und dekoriere ihn zum Schluss mit Hagelzucker und Mandelsplittern. 

9. Jetzt ab in den Ofen damit und ca. 25-30 Minuten goldbraun backen. Nach dem Backen etwas auskühlen lassen und genießen!

War der Hefezopf ein voller Erfolg? Oder gab es Probleme in der Zubereitung? 
Falls du Fragen zum Rezept hast oder Hilfe benötigst, helfe ich dir gerne weiter. Schreibe mir einfach eine Mail oder sende mir ein Bild von deinem veganen Hefezopf an: eli@teamvegan.de

 Vegan Statement

Shoppe jetzt unsere Winter Highlights
Oster SaleHoodies Socken Mützen

Du hast Lust auf mehr veganes Gebäck? 
Schoko-Erdnuss-Kisch Kuchen
Spanische Mandeltorte mit Heidelbeeren
Veganer Käsekuchen

Weiterlesen

Vegane Crêpes mit Tomaten-Feta-Spinat Füllung - Team Vegan © vegan t shirt
Vegane Ostern - Team Vegan © vegan t shirt

1 Kommentar

Francy

Francy

Hi ihr Lieben,
Hier noch ein www.vegan-taste-week.de , fluffiger als der Osterhase Hefezopf-Rezept, als DankeschÖn für euer Engagement
Zutaten für 3 mittlere Zöpfe – Dauer 60 Min. ( inclu. 45 Min. Ruhezeit
500g Dinkelmehl Typ 630, 100g Rohrohrzucker, Prise Salz, 50g Pflanzenmagarine,
1 Pck. frische oder Trocken – Hefe, 250ml Pflanzenmilch + etwas zum Bepinseln dazu,
Hagelzucher oder andere Streusel zum Verzieren. Die genaue Anleitung für´s Backen:
https://vegan-taste-week.de/vegane-rezepte/hefezopf
Gerne hätte ich noch den Wunsch zum Shop- Spezial geäussert.
Gerne würde ich die coolen Druckmotive auch als Aufnäh-Patches bekommen können.
Habe Daheim noch so viele gute Klamotten, die ich damit aufwerten könnte. Upcycling ist auch nachhaltig und das spart Rohstoffe und erspart der Umwelt extra Belastungen. Vielen Dank für das Wahrnehmen neuer Impulse. Bitte gebt mir gerne Bescheid, wenn der Tip in die Umsetzung kommt. Freue mich schon darauf, liebe Grüsse von Francy

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Veganer Hefezopf zu Ostern - Team Vegan © vegan t shirt

Veganer Hefezopf zu Ostern

Ostern steht vor der Tür und für mich somit auch der Frühling.🌷☀️ Die ersten Blüten sind zu sehen, die Natur erwacht und alles beginnt zu leben. Genau dieses Gefühl sollte Ostern für mich vermittel...