Was gibt es Besseres als ein leichtes und super cremiges Risotto im Sommer? 🍚😎
Viele denken sich, so wie auch ich zu Beginn meiner Risotto Karriere, die Zubereitung von Risotto dauert immer so lange und ist so aufwändig. Aber ich kann dich beruhigen, dieses Rezept ist alles andere als schwierig. Das Risotto lässt sich einfach zubereiten und ist für Risotto Neulinge genau das Richtige. 😍
Die Kombination aus cremigem Risotto mit knackigem Blumenkohl, gebratenen Pilzen und ein Hauch von Zitrone ist einfach ein Träumchen.💭💚
Ein paar Kleinigkeiten gibt es noch zu beachten:
Risotto Reis: Nutze für dein Risotto den ausgeschriebenen Risotto Reis, damit wirst du das cremigste und beste Risotto Ergebniss erhalten. Falls du keinen Risotto Reis zu Hand hast, tut es auch jeder andere Reis, je nachdem verlängert sich jedoch die Garzeit oder die Cremigkeit wird nicht ganz so dolle vorhanden sein. Beachte bitte auch, den Reis nicht zu weich zu kochen, sondern koche ihn noch bissfest, denn Reis zieht immer noch nach.
Heiße Gemüsebrühe: In vielen Risotto Rezepten wird zusätzlich Weißwein verwendet. Ich habe mich für eine alkoholfreie Variante entschieden, da ich nie Wein zu Hause habe und somit alle davon essen können. Achte bitte darauf, dass du nur heiße Gemüsebrühe zum Reis gibst, damit sich die Garzeit nicht verlängert, bis die zugegebene Brühe wieder erwärmt wird.
Jetzt steht deinem gelingsicherem Risotto nichts mehr im Wege! 🥰
Zutaten für 4 Personen:
1 große Zwiebel
4 Knoblauchzehen
5 Zweige Rosmarin
250 g Risotto Reis
700 ml Gemüsebrühe (700ml Wasser + 2 EL Gemüsebrühe Pulver)
5 EL vegane Butter
1 kleiner Blumenkohl
400 g Pilze deiner Wahl (ich habe Shitake- und Austernpilze und Champignons verwendet)
Saft einer Zitrone
Salz, Pfeffer, Hefeflocken, Olivenöl zum Braten
Zubereitung:
1. Schneide die Zwiebel und den Knoblauch in feine Würfel und hacke den Rosmarin klein.
2. Gebe die vegane Butter in einen Topf und brate Zwiebeln, Knoblauch und Rosmarin darin 4-5 Minuten bei mittlerer Hitze schön glasig. Jetzt kommt der Risotto Reis dazu und alles wird 5-7 Minuten angeschwitzt. Stelle währenddessen die Gemüsebrühe in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze auf den Herd, damit diese den ganzen Kochvorgang über heiß bleibt.
3. In der Zwischenzeit kannst du den Blumenkohl in Röschen brechen und die Pilze in Streifen schneiden.
4. Lösche den Reis mit einem großen Suppenschöpfer Brühe ab. Lasse das ganze so lange bei kleiner Hitze köcheln, bis der Reis die Flüssigkeit aufgesogen hat. Der Vorgang geht so weiter, bedecke den Reis immer mit so viel Brühe, dass er eben so abgedeckt ist. Gebe dann neue Brühe hinzu, sobald der Reis die gesamte Brühe aufgesaugt hat. Vergiss dabei nicht regelmäßig zu rühren. Falls die Brühe nicht ausreicht, kannst du noch warmes Wasser oder mehr Brühe hinzugeben.
5. Brate die Blumenkohl Röschen in einer Pfanne mit etwas Öl schön knusprig und sobald der Blumenkohl noch Biss hat, nimmst du diesen aus der Pfanne. Im Anschluss kannst du die Pilze in der warmen Pfanne anbraten.
6. Der Risotto Reis ist nach ca. 20-25 Minuten gar. Koche das Risotto nur bis der Reis bissfest ist. Am besten, du probierst gegen Ende immer wieder mal den Reis.
7. Würze das Risotto mit Salz, Pfeffer und den Hefeflocken. Gebe den Saft einer Zitrone dazu. Vermenge zum Schluss das Risotto mit den Blumenkohl Röschen und den Pilzen.
8. Serviere das Risotto mit frischen Kräutern und lass es dir schmecken.
Falls du Fragen zum Rezept hast oder Hilfe benötigst, schreibe mir gerne eine Mail an: eli@teamvegan.de
Schon gesehen? Unser Shop hat einen neuen Anstrich bekommen 😍 Daniel hat sich so viel Mühe gegeben und ich liebe einfach das neue Design. Geht es dir auch so? 💚
Als kleine Überraschung haben wir irgendwo im Shop ein EASTEREGG versteckt, also eine kleine Überraschung, die es aber in sich hat. Die ersten Zehn, die die Überraschung finden, können sich freuen!
Also nicht wie auf die Suche! 🕵️♀️🔍