Gemüse-Risotto

Gemüse-Risotto - Team Vegan © vegan t shirt

Zutaten:

1 kleine Zwiebel

2 EL Olivenöl

350 g Champignons

200 g Risottoreis (Rundkornreis)

600-700 ml Gemüsebrühe

200 g Brokkoli

3 EL Hefeflocken

200g Räuchertofu

1 EL Margarine

Salz und Pfeffer

Zubereitung:

  1. Erst die Zwiebel fein würfeln und mit etwas Olivenöl in einem Topf glasig braten.
  2. Danach die Pilze Scheiben schneiden, in den Topf geben und für weitere 5 Minuten scharf anbraten.
  3. Anschließend den Risottoreis dazugeben, 1 Minute anbraten und mit Gemüsebrühe ablöschen. Die Brühe kurz verdampfen lassen und nun die Hitze auf mittlere Stufe stellen.
  4. Nach und nach eine Kelle Gemüsebrühe in den Topf geben und unter ständigem Rühren die Flüssigkeit aufsaugen lassen. So die komplette Brühe aufbrauchen.
  5. In der Zwischenzeit den Brokkoli in kleine Röschen brechen. Nach etwa 15 Minuten zum Risotto geben, damit der Brokkoli noch bissfest bleibt.
  6. Nach etwa 20-22 Minuten die Konsistenz vom Reis testen, ggf. noch mehr Brühe dazugeben und einköcheln lassen. Dabei oft umrühren.
  7. Den Tofu währenddessen in kleine Würfel schneiden und in etwas Öl knusprig braten.
  8. Anschließend den Topf mit dem Risotto vom Herd nehmen und noch Hefeflocken/Parmesan-Alternative sowie Margarine unterrühren.
  9. Dann mit Salz sowie Pfeffer abschmecken, mit noch mehr Hefeflocken und dem knusprig gebratenen Räuchertofu servieren.

Blog posts

Alle anzeigen
Schock für Veganer: Bananen sind NICHT immer vegan?

Schock für Veganer: Bananen sind NICHT immer vegan?

Jeder Veganer kennt das Problem... Du willst einfach nur dein Essen genießen, ohne das Gefühl zu haben, ein wandelndes Lexikon zu sein. Doch immer wieder begegnen dir Lebensmittel, die sich als nic...

Wieso wurdest du vegan?

Wieso wurdest du vegan?

Als wir im Jahr 2012 eine Dokumentation über die erschütternden Zustände in der Massentierhaltung der Fleischindustrie sahen, öffnete sich für uns eine Tür zu einem neuen Verständnis. Uns wurde s...

Veganer Hefezopf ohne Ei (fluffig und saftig)

Veganer Hefezopf ohne Ei (fluffig und saftig)

Der Frühling ist in vollem Gange.🌷☀️ Die ersten Blüten sind zu sehen, die Natur erwacht und alles beginnt zu leben. Genau dieses Gefühl sollte der Frühling für mich vermitteln und ich denke für dic...

Vegane Ernährung: Die 7 größten Mythen

Vegane Ernährung: Die 7 größten Mythen

Mythos #1: "Eine vegane Ernährung ist ungesund." Mythos #2: "Ich kaufe ja nur vom Bio-Bauernhof." Mythos #3: "Wegen euch wird der Regenwald abgeholzt!" Mythos #4: "Das wäre mir zu kompliziert." My...

Die besten veganen Pralinen der Welt!

Die besten veganen Pralinen der Welt!

Verschenke Liebe in Schokolade! Schon seit meiner Kindheit bin ich von der Vielfalt und dem Reichtum der Schokoladenwelt fasziniert. Diese Begeisterung hat mich dazu inspiriert, Eli Pralinen neben ...

269: Die Nummer, die die Welt veränderte - Die Geschichte des Kalbs, das zum Symbol wurde - Team Vegan © vegan t shirt

269: Die Nummer, die die Welt veränderte - Die Geschichte des Kalbs, das zum Symbol wurde

Ein mutiger Schritt: Die Rettung des Kalbs 269 In einem bemerkenswerten Akt der Menschlichkeit und des Mutes, der die Welt aufhorchen ließ, griffen israelische und russische Aktiv...